Fast 150 Teilnehmer*innen diskutierten auf Einladung des Freiburger Mietenbündnisses in der brechend vollen Mensa der Hebelschule gestern am 11.2. an acht „Thementischen“ über Bausteine einer neuen Mietenpolitik in Freiburg. Günter Rausch stellte einen Entwurf eines Mietenpolitischen Manifestes vor, das die Grundzüge einer Wohnungs- und Mietenpolitik darstellt, die sich wieder an den Bedürfnissen der Freiburger Mieter*innen orientiert und damit eine deutlich klarere soziale Ausrichtung haben muss.
Kernpunkte des Manifestes sind eine Absage an jegliche Privatisierung und damit Vergabe städtischer Grundstücke nur noch in Erbpacht, mehr Wohnungen mit (unbefristeten) Sozialbindungen, eine aktive Liegenschaftspolitik, ein Mieterhöhungs-Stopp und die konsequente Durchsetzung einer 50% Quote für geförderten Mietwohnungsbau. An weiteren Thementischen wurde u.a. über Bürger*innen-Baugenossenschaften, über Quartiersarbeit und die künftge Ausrichtung der Freiburger Stadtbau diskutiert. Anne Reyers vom Freiburger Mietenbündnis stellte fest, der klare Tenor der Veranstaltung war es, dass eine Entscheidung für einen neuen Stadtteil eindeutig an der konsequenten Umsetzung der 50% Quote hinge.
Das Mietenbündnis kündigte für den 13.3. eine weitere Veranstaltung mit dem Stadtsoziologen Andrej Holm zum Thema „nachhaltig bezahlbare Mieten“ an. Weitere Aktionen und Veranstaltungen des Mietenbündnisses werden folgen. „Wir nehmen die drastischen ständigen Mieterhöhungen und die Wohnungsnot in Freiburg nicht mehr hin“, so das Freiburger Mietenbündnis.
Wohnen ist Menschenrecht (WiM)
Auf unserer Seite finden Sie immer aktuelle Infos zu den Mietenprotesten in Freiburg.
MieterInnen-Initiativen haben hier die Möglichkeit ihre aktuellen Proteste auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Darüber hinaus sind wir im web 2.0 angekommen.
Für einen Mieten-stopp! in ganz Freiburg. Für ein "Recht auf Stadt!"WiM unterstützen!
Das Engagement von WiM kostet Geld!
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen könnten. Werden Sie Mitglied und helfen Sie mit, das Menschenrecht auf Wohnen für alle zu verwirklichen.Kategorien
Blogroll
Navigation
„Recht auf Stadt“ Freiburg
Radio Dreyeckland
RDL: „Recht auf Stadt“
Eine Stadt für Alle
Schlagwörter
Brühl-Beurbarung Bürgerentscheid Demokratie Dieter Salomon Freiburg GAF GAGFAH Gemeinderat Gentrifizierung Gerichtsverfahren Grüne Günter Rausch Haslach Hendrijk Guzzoni Herdern Irene Vogel Junges Freiburg Kommunalwahl 2009 Kulturliste Liegenschaftsamt Lisst Martina Herrmann Mietbelastung Mieterbeirat Mieterhöhungen Mieterinitiative Mietspiegel Pressemitteilung Pressespiegel Privatisierung soziales Wohnen SPD Stadtbau (FSB) Stadtbau Verkauf Stadtumstrukturierung Studenten Südwestdeutschen Bauunion Unabhängigen Frauen Vauban Wahlprüfsteine Weingarten WiM WiM Mieter-Zeitung 09/2006 Wohnungsleerstand WohnungsnotArchive
login • RSS