BZ | Mietermitbestimmung „Eine große Dummheit“

Als Mieterin eines Nachbarstadtteiles von Weingarten verfolge ich seit vielen Jahren die Entwicklung dort. Von einem Vorzeigestadtteil in den 70er Jahren hatte sich durch viele Leerstände ein negatives Image breit gemacht. Erst durch die Sanierung in Weingarten-Ost hat sich optisch viel verbessert. Dass auch das soziale Miteinander gut funktioniert, dafür war und ist das Engagement der Ehrenamtlichen im Stadtteil und in den sozialen Einrichtungen ganz entscheidend. Eine tolle Sache wurde dabei auch die Mietermitbestimmung, die vor allem in den Hochhäusern zu vielen Kontakten und guten Nachbarschaften geführt hat. Allen war bewusst, Mitbestimmen heißt auch Mitverantwortung tragen.

Dieses gelungene Instrument der Beteiligung einfach abzuschaffen, ist ungeheuerlich um nicht zu sagen eine große Dummheit. Die Argumente, die die Freiburger Stadtbau nennt, sind an den Haaren herbeigezogen. Es wird mit Klagen gegen Diskriminierung gerechnet, meint die Pressesprecherin. Ja, hat es denn schon mal eine Klage gegeben? Unsere Stadt kann um jeden Bürger froh sein, der sich ehrenamtlich engagiert. Die engagierten Mieter in Weingarten waren und sind für die ganze Stadt vorbildlich. Diese willkürliche Entscheidung muss rückgängig gemacht werden.

Waltrud Stein, Freiburg

Quelle: BZ

siehe auch:

BZ | Mieter dürfen nicht mehr mitbestimmen

Kommentare sind geschlossen.