PM zum geplanten Verkauf der ALW-Wohnungen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Juli soll der Gemeinderat der Stadt Freiburg über den Verkauf von Wohnungen des Amtes für Liegenschaften an die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) beschließen.

In den vergangenen Wochen hat die Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht e.V. (WiM) zusammen mit dem Mieterbeirat der FSB und dem Mieterverein Region Freiburg vier Informationsveranstaltungen mit betroffenen Mieterinnen und Mieter aus verschiedenen Quartieren durchgeführt, an denen auch Herr Klausmann, geschäftsführender Direktor FSB Sprecher des Amtes für Liegenschaften teilnahmen.

Bei den Versammlungen wurde in vielen Beiträgen auf den hohen Instandsetzungs- und Sanierungsbedarf der Wohnungen hingewiesen und Sorgen vor Mieterhöhungen zum Ausdruck gebracht. WiM hat nun in einem Schreiben an die Gemeinderäte und den Aufsichtsrat der FSB auf offene Fragen hingewiesen, die vor der Beschlussfassung geklärt werden sollten (siehe Anlage). Diese umfassen im wesentlichen die seit langem überfälligen Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen, die Einbeziehung der Betroffenen in alle solche Maßnahmen sowie eine Mietbestandsgarantie. WiM hat darüber hinaus die Gemeinderäte aufgefordert, das Gespräch mit den Mieterinnen und Mietern zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Bernd Wagner
(für den Vorstand Wohnen ist Menschenrecht e.V.)

Eine Antwort zu “PM zum geplanten Verkauf der ALW-Wohnungen

  1. Pingback: Gentrifizierung in Freiburg – Der geplanten Verkauf der ALW Wohnungen an die FSB | "Recht auf Stadt"